Pressespiegel

Forschung 2/2014 – Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft
01.06.2014

Intelligente Logistik 2.0

Briefe, Bücher, Medikamente – Express- und Kurierleistungen gehören heute zum städtischen Alltag. Sie zu steuern, stellt die Logistik vor neue Herausforderungen. Ein Transferprojekt zeigt, dass dabei Selbststeuerung und lokale Optimierung für mehr Flexibilität sorgen.

Was tun, wenn man ein Geschenk für eine spontane Geburtstagsfeier braucht? Oder eine Ladenkette kurzfristig Waren von einer Filiale in die andere transportieren muss, weil sie dort ausverkauft sind? Ganz einfach: Online gehen und über einen Kurierdienst innerhalb der nächsten 90 Minuten liefern lassen. Diesen Gedanken hatte auch Michael Löhr, Gründer und Geschäftsführer der tiramizoo GmbH. Das Unternehmen setzt mit Zustellungen binnen eines Tages (Same-Day-Delivery) vom Einzel- und Großhandel zum Kunden neue Maßstäbe. Privatpersonen können über das Internet Produkte kaufen, die innerhalb weniger Stunden zugestellt werden.

[...]

Um die aufwendigen und zeitkritischen Berechnungen durchzuführen, wurden an der Universität Bremen hoch leistungsfähige Algorithmen entwickelt, die auf die Anforderungen der Kurier- und Expressdienste zugeschnitten sind. Für die Simulation dieser Prozesse kommt die hoch skalierbare und agentenbasierte Ausführungs- und Simulationsplattform „Aimpulse Spectrum“ zum Einsatz. Mit Spectrum können Logistikprozesse detailgetreu simuliert und darauf aufbauend Logistikstrategien entworfen werden. Entwickelt wurde die Plattform von der am Transferprojekt beteiligten Firma Aimpulse Intelligent Systems GmbH, die auf Analyse- und Steuerungstechnologien für die Logistik spezialisiert ist. [...]

Weitere Presseberichte